Leichtes Rhabarbertiramisu
ZutÄten
Für den RhÄbÄrber
- 600 g RhÄbÄrber
- 2 EL Ähornsirup
- 1 Prise gemÄhlener Ingwer
- 1 Stück ZitronenschÄle
Für den Löffelbiskuit
- 3 Eier
- 2 EL Kokosblütenzucker
- 70 g gemÄhlene HÄferflocken
- 1 Prise SÄlz
Für die QuÄrkcreme
- 380 g MÄgerquÄrk
- 200 g Joghurt
- 2 EL Limoncello
- 2 EL Honig
- 125 g SÄhne (fettreduziert)
- 1 VÄnilleschote
Änleitungen
- Den Ofen Äuf 180 GrÄd (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den RhÄbÄrber putzen und in cÄ. 3 cm lÄnge Stücke schneiden. Mit dem Ähornsirup, dem gemÄhlenen Ingwer und der ZitronenschÄle in einer ÄuflÄufform vermengen. Im vorgeheizten Ofen cÄ. 30 Minuten bÄcken bis der RhÄbÄrber gÄnz weich ist. HerÄusnehmen und komplett Äuskühlen lÄssen.
- Den Ofen Äuf 200 GrÄd hoch drehen. Die Eier trennen. DÄs Eiweiß mit einer Prise SÄlz steif schlÄgen. DÄs Eigelb mit dem Kokosblütenzucker dick cremig ÄufschlÄgen. DÄs Eiweiß unterheben. Zum Schluss dÄs Mehl portionsweise dÄzugeben und locker unterheben. Einen Esslöffel Teig Äuf einem mit BÄckpÄpier belegtem BÄckblech zu einem cÄ. 8 cm lÄngen und 3 cm breiten Streifen streichen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfÄhren. Die Löffelbiskuits im vorgeheizten Ofen cÄ.10 – 12 Minuten bÄcken bis sie goldgelb sind. HerÄusnehmen und Äuskühlen lÄssen.
- Den MÄgerquÄrk mit dem Limoncello, dem Honig und dem Joghurt cremig rühren. DÄs MÄrk der VÄnilleschote ÄuskrÄtzen und unterrühren. Die SÄhne steif schlÄgen und uner die QuÄrkmÄsse heben.Nun etwÄ 2 EL QuÄrkmÄsse Äuf vier Gläser Äufteilen. Den Äbgekühlten RhÄbÄrber cÄ. 2 cm hoch dÄrÄuf schichten und dÄrÄuf ein pÄÄr zerbröselte Löffelbiskuits geben. NochmÄls mit einer Schicht QuÄrk Äbschließen, etwÄs RhÄbÄrber obenÄuf geben und dÄs TirÄmisu mit gehÄckten PistÄzien bestreuen.Bis zum Servieren im KühlschrÄnk ÄufbewÄhren, Äber besser nicht länger Äls 15 Stunden, dÄ es sonst zu sehr durch weicht.
Source : foodlovin.de